2.5.2020

Das Feuerwehrhaus in Juppi´s Zauberdorf ist fertig

Jetzt ist es fertig: Das neue Feuerwehr-Geärtehaus in Juppi´s Zauberdorf am Reither Kogel.

Gestartet wurde das Projekt im November 2019, als die Spende vom Tourismusverband dafür eintraf, dass die FF Reith bei Strawanza-Abenden für das Kinderprogramm sorgte. Die Feuerwehr wollte die Spende wieder in ein Kinderprojekt investieren. So kam die Idee, im Zauberdorf ein Feuerwehrhaus zu errichten.

Schnell wurden erste Gespräche geführt, allen voran mit dem Grundbesitzer und den Betreibern. Die Zusagen kamen sehr rasch und somit starteten auch die Planungsarbeiten. Die Standortfrage war schnell geklärt: Am Rande vom Dorfzentrum, gut erreichbar und mit so wenig wie möglich Gefahrenstellen bei der Anfahrt zum Gerätehaus, das waren die Kriterien.

Die unterschiedlichen Aufgaben wie z.B. Planung, Grundstücksvermessung, Aushub, Betonfundamente, Holzauszug, Spielgeräte, Malerei, Schnitzerei, Inneneinrichtung, Außenanlage und Verpflegung wurden auf viele Kameraden verteilt und es konnte rasch ein Gesamtkonzept erarbeitet werden. Einige Arbeitsschritte konnten noch vor der Corona-Krise umgesetzt werden. Dann kam allerdings der Baustopp und der Zeitplan konnte nicht mehr gehalten werden. Viele Kameraden arbeiteten aber jeweils bei sich zu Hause weiter und so konnten die verschiedenen Teile für die Montage vorbereitet werden.

Ende April waren nun alle Teile fertig, das Holzmaterial vorbereitet und es wurde nur mehr auf die Lockerung der Corona-Vorschriften gewartet. Nachdem Freiluftarbeiten unter Einhaltung der vorschriebenen Sicherheitsbestimmungen wieder möglich waren, konnte mit der Montage begonnen werden und Kameraden der Feuerwehr brachen Richtung Reither Kogel auf. Das Gebäude war perfekt durch unseren FF Zimmermeister Josef Tipotsch vorbereitet und somit konnte der Bau relativ rasch errichtet werden.

Die FF Reith im Alpbachtal darf somit das Gerätehaus Zauberdorf an den Alpbachtal Tourismus / Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau übergeben und hofft auf viele Kids, die Freude daran haben.

Ein herzliches Dankeschön möchte die FF Reith an folgende Unterstützer/Partner richten: Grundbesitzer Familie Sebastian Moser "Fürstenhof", Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Alpbachtal Tourismus, Fa. Holzbau Eberharter, Fa. Autohaus Strasser (Beton), TÜV Austria (Michael Partner), Happy Kids (Heinz Margreiter), Rendl Andreas (Schnitzerei Arbeiten) und Thaler Eva (Malerarbeiten).

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und den Eltern eine ruhige Minuten, wenn die Kids "bei der Feuerwehr" sind. Vielleicht sehen wir das eine oder andere Kind ja später im Dienste der Feuerwehr.

Alles Gute, eure FF Reith im Alpbachtal