15.6.2021

Neue Atemschutzgeräte

Nach 20 Jahren im Einsatz wurden alle 12 Atemschutzgeräte der Feuerwehr Reith ausgetauscht. Dies ist auch eine Vorgabe des Landesfeuerwehrverbandes. Und somit sind die Atemschutzgeräte in unseren 4 Fahrzeugen (TLF Reith, LFB-Reith, KLF Hygna und KLF Naschberg) wieer auf dem neuesten Stand der Technik und Sicherheit. Die Ausbildung und Einschulung auf den Neuen Geräten erfolgte durch unseren Atemschutzbeauftragten Andreas Thaler mit seinem Team in der letzten Woche. Von allen 46 ATS Träger der FF Reith im Alpbachtal, waren 41 anwesend. In vier Arbeitsgruppen aufgeteilt auf die ganze Woche wurden die neuen Geräte vorgestellt und getestet. Anschließend wurden alle Fahrzeuge umgerüstet und ab jetzt sind die neuen ATS Geräte im Einsatz. Neu sind auch zusätzlich die Kommunikationseinheiten, die eine bessere Gesprächsqualität während der Einsätze bringt. Die Kommunikation untereinander bei Brandeinsätzen kann Leben retten und hat somit höchste Priorität.

Danke an Andreas Thaler mit seinem Team, der die Abwicklung perfekt vorbereitet und umgesetzt hat. Einen Dank auch der Gemeinde für die Finanzierung dieser so wichtigen Gerätschaften.

ATS Geräte Neu Baujahr 2021: Träger PSS 5000 DP

ATS Geräte alt Baujahr 2001: PSS 90 ÜD