14.11.2018
Aktuelles

Besichtigung Hochwasserschutzmodell Unterinntal

Am 14. November 2018 fuhr die FF Reith mit dem Bus nach Innsbruck, um sich auf der Technischen Fakultät der Universtität Innsbruck über die Forschungen zum Hochwasserschutz im Inntal zu informieren. Ein Vertreter des Landes Tirol, Abteilung Wasserwirtschaft, welches die Forschungsarbeiten bei der Universität in Auftrag gegeben hat, und zwei Mitarbeiter der Universität hielten zunächst einen Vortrag, in dem die Rahmenbedingungen für Hochwasserschutz erklärt wurden.

Sodann wurde im Wasserbaulabor das Modell für das Einlaufbauwerk Voldöpp gezeigt und dabei ein Hochwasserereignis simuliert. Nachdem dieses Modell die Gegebenheiten in der Natur im Maßstab 1:35 darstellt, handelt es sich um ein sehr großes Versuchsmodell.

Dank der ausführlichen Erklärungen durch die anwesenden Vertreter von Uni und Wasserwirtschaft konnten die zahlreich teilnehmenden Feuerwehrmänner einen guten Einblick in die durchaus schwierige Thematik des Hochwasserschutzes im Inntal gewinnen.




  

  

Zur Galerie   |   Zu aktuellen Berichten