11.6.2019

Hochwasser im Inntal

Am 11. Juni 2019 wurde die FF Reith zweimal zu Einsätzen wegen des hochwasserführenden Inn gerufen, nachdem große Schmelzwassermengen den Tiroler Hauptfluss ansteigen ließen. Dies führte dazu, dass auch der Grundwasserspiegel entsprechend anstieg, was für großflächige Überflutungen sorgte. Am Vormittag wurden Pumpen zur Unterstützung der FF St. Gertraudi zum Einsatz gebracht, um Wasser aus einem Betrieb im Gewerbegebiet in St. Gertraudi zu pumpen. Zwei Mann der FF Reith unterstützten dabei den Einsatz.

Am Abend erfolgte eine Alarmierung per Pager, um einen weiteren großen Betrieb von den Wassermassen zu befreien. 12 Mann der FF Reith rückten dazu aus. Nachdem der Inn und das Grundwasser aber ständig weiterstiegen, wurde die Großpumpe der FF Straß im Zillertal angefordert.