11.7.2019

Bessere Wasserversorgung am Reither Kogel mit neuem Wasserspeicher beim Fürstenhof

Dem Kommando der FF Reith ist es ein großes Anliegen, dass der mit Löschwasser unterversorgte Bereich Kogel/Hinterkogel künftig ein bessere Wasserversorgung aufweist. Ein wichtiger Schritt für die Umsetzung ist die von der Feuerwehr angeregte Umfunktionierung der alten Güllegrube am Fürstenhof/Kogel in einen Wasserspeicher.

Am 11. Juli 2019 pumpte eine Mannschaft der FF Reith mit Kommandant Matthias Gschösser die alte Güllegrube aus, um sich ein Bild vom baulichen Zustand zu machen. Nach getaner Arbeit wurde die Mannschaft von Bäuerin Helga bestens versorgt.

In den nächsten Schritten soll ein Teil des Gebäudes abgerissen, die Grube abgedichtet und in Folge dann eine neue Betondecke samt A-Ansaugstutzen gebaut werden.

Auch Bürgermeister Johann Thaler war persönlich vor Ort, um die Lage zu inspizieren. Er gab grünes Licht für dieses Projekt und sagte eine rasche Umsetzung durch die Gemeinde zu. Immerhin geht es um mindestens 90.000 Liter Löschwasser, die im Bereich Kogel/Hinter Kogel sehr wichtig sind.