3.3.2020

Gemeinderat beschließt Standort für das Feuerwehr-Gerätehaus

Am 3. März 2020 beschloss der Gemeinderat der Gemeinde Reith den geplanten Standort für ein neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Reith.

Bereits im Jahr 2013 stellte die FF Reith den Antrag an die Gemeinde, ein neues Gerätehaus zu bauen, nachdem am derzeitigen Gerätehaus massive bauliche Mängel bestehen und die Raumnot groß ist. Im Laufe der vergangen sieben Jahre waren mehrere Standorte im Gespräch, wovon drei in eine nähere Auswahl kamen. Der Gerätehausausschuss der FF Reith hat eine ausführliche Standortanalyse über diese drei Standorte erstellt. Dabei wurde der Bereich des derzeitigen Tennisplatzes hinter dem M-Preis als aus Sicht der Feuerwehr als am besten geeignet beurteilt und als zweitbeste Variante die Beibehaltung des aktuellen Standortes beim Musikpavillon. Die schlechteste Beurteilung erhielt der Standort im Ortsteil Bischofsbrunn, und zwar im Bereich zwischen der Kreuzung und der Hoal-Auffahrt. Diese Standortanalyse wurde ausführlich begründet und auch seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes feuerwehrfachlich bestätigt.

Trotz wiederholter Hinweise auf diese Analyse, aus der sich ergibt, dass beim Standort Umfahrungsstraße die Nachteile für die Feuerwehr überwiegen, und ungeachtet des Umstandes, dass die Feuerwehr Reith noch vor der Gemeinderatssitzung den Antrag auf Gerätehausneubau zurückgezogen hat, stimmte der Gemeinderat mehrheitlich für den Standort hinter der Umfahrungsstraße. Laut Gemeinderatsbeschluss sollen auch die örtliche Arztpraxis und die Wasserrettung in diesem Gebäude untergebracht werden.

Seitens des Gerätehausausschusses der Feuerwehr Reith wird diese Entscheidung sehr bedauert.