28.6.2021

Fahrzeug auf einem Wanderweg drohte abzustürzen

Am 28. Juni 2021 wurde die FF Reith um 05.53 Uhr per Pager-Kommando-Schleife informiert, dass am Brunnerberg ein Fahrzeug abzustürzen droht. Zunächst wurde eine erste Erkundung durch den Zugskommandanten des Löschzuges Naschberg durchgeführt. Zudem rückte Kommandant Matthias Gschösser mit fünf weiteren Kameraden und mit dem LF-B und dem LAST aus.

Ort und Lage des verunfallten Fahrzeuges waren durchaus verblüffend: So befand sich der Mercedes auf dem Wanderweg, der vom Brunnerberg zum Ramsberg führt, und zwar wenige Meter vor der Wanderbrücke über den Silberbergbach. Das ist ein Wegstück, das eigentlich mit mehrspurigen Fahrzeugen nicht befahrbar ist. Das Fahrzeug selbst befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in extremer Schieflage über einem Abgrund zum Silberbergbach. Nur mit den beiden bergseitigen Reifen wurde das Fahrzeuge auf dem nassen Gras am Weg gehalten.

Die Feuerwehr führte rasch die Sicherung des Fahrzeuges mittels Hubzug durch.

Im Laufe des Vormittags wurde sodann eine professionelle Fahrzeugbergung durchgeführt. Die Feuerwehr blieb unterstütztend vor Ort und konnte nach ca. fünf Stunden wieder in das Gerätehaus einrücken.