23.5.2022

Mehrere Hochwassereinsätze

Am 23. Mai wurde die FF Reith wenige Stunden später noch zu weiteren Einsätzen alarmiert. Am Abend fegte nämlich wieder ein starkes Gewitter über Reith. Kurz vor 21 Uhr wurde die FF Reith binnen weniger Minuten per Pager und Sirene zu mehreren Hochwassereinsätzen gerufen.

Im Ortsteil Neudorf wurde ein Keller überflutet. In den Ortsteilen Kirchfeld bzw. Am Seerain bildeten die Wassermassen einen Bach, der sich mit Erdreich aus Äckern anreicherte und zwei Objekte im Ortsteil Am Seerain erheblich beschädigte. In anderen Ortsteilen kam es zu erheblichen Verschmutzungen der Gemeindestraßen.

Die FF Reith samt den Löschzügen Hygna und Naschberg rückte mit allen Fahrzeugen und großer Mannschaft aus. Die betroffenen Keller wurden ausgepumpt, weiters wurde mit Schaufeln, Besen und Wasser gegen die massive Verschmutzung angekämpft. Der Einsatz wurde durch weitere Fahrzeuge, die zur Verfügung gestellt wurden, wie Traktor mit Anhänger bzw. einen Hoftrac unterstützt. Weiters wurden Sandsäcke gefüllt, um Schlimmeres zu verhindern, falls noch weitere Niederschläge folgen sollten.

Nach über zwei Stunden konnten alle Einsätze beendet werden.