15.8.2022

Gemeldeter Waldbrand - Fehlalarm

Am 15. August 2022 wurde die FF Reith um 21.16 Uhr per Sirene und Pager zu einem Waldbrand im Bereich der Bergstation der Reitherkogel-Bahn alarmiert. Sofort rückte die FF Reith samt den Löschzügen Hygna und Naschberg mit insgesamt 60 Mann aus. Auch die mitalarmierte FF St. Gertraudi und die Polizei waren im Einsatz. Vor Ort konnte jedoch auch nach intensiver Suche im gesamten Bereich kein Brandgeschehen festgestellt werden. Somit konnten alle Fahrzeuge nach ca. einer Stunde wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Offenbar handelte es sich um einen Fehlalarm, zumal die Meldung bei regnerischem Wetter von der anderen Talseite aus mit dem Hinweis erfolgte, dass nur möglicherweise ein Brand vorliegt.