13.7.2016

Johann Oblasser: 70 Jahre bei der FF Reith

Eine ganz außergewöhnliche Ehrung fand am 13. Juli 2016 im Anschluss an die Feuerwehrübung im Gerätehaus Reith statt: Kamerad Johann Oblasser, vulgo Seehäusl Johann, wurde für 70 (!) Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Reith geehrt.

Johann Oblasser wurde 1929 geboren und trat im Jahr 1946 der Feuerwehr Reith bei. Er war viele Jahre Gerätewart und erwarb das bronzene sowie das silberne Leistungsabzeichen, letzteres auch in Südtirol. Noch vielen Kameraden ist in Erinnerung, dass er über Jahrzehnte, und zwar bereits bei den früheren Nachtmärkten, als Hendlbrater bei den Feuerwehrfesten arbeitete. Auf Grund der langen Mitgliedschaft machte Johann auch eine rasante technische Entwicklung mit. So rückte er anfangs noch mit dem Handwagen und Jahrzehnte später mit dem Tanklöschfahrzeug zu Einsätzen aus. Auch als Reservist half Johann Oblasser bis ins hohe Alter noch mit, etwa beim Zusammenräumen bei den Festen. Nach einer so langen Mitgliedschaft könnte der Seehäusl Johann so manche Episode aus dem Reither Feuerwehrleben erzählen...

Zur Ehrung des Jubilars am 13. Juli 2016 traten Abschnittskommandant Manfred Einkemmer, Sohn und Bezirkskassier Andreas Oblasser, Kdt. Matthias Gschösser und Kdt.-Stv. Stefan Geisler an. Auch die anwesenden Kameraden gratulierten dem Jubilar und genossen mit ihm die spendierte Jause.

Die FF Reith wünscht dem Geehrten alles Gute, besonders Gesundheit und bedankt sich für die jahrzehntelange aktive Mitarbeit bei der Feuerwehr.