31.7.2019

Großübung beim Schloss Matzen

Am 31. Juli 2019 fand die große Sommerübung der FF Reith statt. Dafür haben die Übungsvorbereiter einen besonderen Übungsort gefunden: Das Schloss Matzen. Übungsannahme war ein Brandgeschehen innnerhalb und außerhalb der historischen Gemäuer.

An der Übung nahmen neben der FF Reith samt den Löschzügen Hygna und Naschberg auch die FF Brixlegg und die FF St. Gertraudi teil. Zudem waren auch der Rettungsdienst und die Drohne des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein, die Luftbilder von der Übung lieferte, eingebunden. Die knapp hundert Übungsteilnehmer konnten unter der Einsatzleitung von Kommandant Matthias Gschösser die gestellten Übungsaufgaben, insbesondere Personenbergung und umfassende Brandbekämpfung, rasch bewältigen. Der Übungsablauf wurde von Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Hannes Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Andreas Oblasser und Abschnittskommandant Werner Praxmarer beobachtet.

Nach der Übung lud die FF Reith zu einer Jause ins Gerätehaus ein.