16.4.2026
Aktuelles

Kindergarten bei der Feuerwehr

Am Donnerstag besuchten uns alle 5 Gruppen des Kindergarten Reith. Insgesamt ~85 Kinder und 13 Pädagoginnen verbrachten den Vormittag mit der Feuerwehr. Zuerst wurde im Schulungsraum kurz erklärt wie die Feuerwehr arbeitet, wie wir alarmiert werden und welche Arten von Einsätzen es gibt. Auch die Schutzausrüstung wurde besprochen und ein Feuerwhrmann zog sich das ATS-Gerät an um auch allen Kindern die Angst vor der Maske zu nehmen.

Nach einem Paar Würstel als Stärkung, wurde noch ein Stationsbetrieb durchgeführt.

1. Feuerwehrauto Fahren - Mit insgesamt 3 Autos wurden die Kinder durch den Ort cheuffiert, blaulicht und Sirene inklusive.

2. Kübelspritze - Ankuppeln-Pumpen-Löschen

3. Bergeübung - Mit Rettungswindel und Gurt wurden Teddybären abgeseilt. In Bergetuch und Trage die Freunde und Tanten herumgetragen.

4. Funk und Wärmebildkamera - Mit den Feuerwehrfunkgeräten durfte gefunkt werden, unser Schlauchpflegeraum wurde eingeraucht und verdunkelt, so konnte mit der Wärmebildkamera eine Personensuche simuliert werden.

5. Hebekissen - Eine eingeklemmte Puppe wurde fachmännisch von unseren Kindergärtlern befreit.

Alles in allem ein sehr spannender Tag mit vielen einblicken in die Arbeit der Feuerwehr!




  

  

  

  

Zur Galerie   |   Zu aktuellen Berichten