21.1.2024
Aktuelles, Einsatz, Hygna

Kaminbrand

Am 21.Jänner um 11:33 Uhr wurden wir mittels Sirene & Pager zu einem Kaminbrand in einem Bauernhof in den Ortsteil Kolber alarmiert.
Es wurde gemeinsam mit der Feuerwehr St. Gertraudi mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann ausgerückt.

Vor Ort wurde umgehend ein Brandschutz aufgebaut und der Kamin mit mehreren Wärmebildkameras laufend kontrolliert, anschließend wurde er  gemeinsam mit einem Rauchfangkehrer gereinigt.

Weiters waren 2 Atemschutz-Trupps einsatzbereit.

Nach knapp 2 Stunden konnte wieder Eingerückt werden.

Zur Galerie

31.3.2023

Führungswechsel beim LZ-Hygna

Am 31.03.2023 feierte der Löschzug Hygna im Almstüberl Gschwendt seine 72. Jahreshauptversammlung. Löschzugskommandant und Bürgermeister Thomas Gschösser blickte vor fast vollzählig versammelter Mannschaft auf ein interessantes Feuerwehrjahr zurück.
Er berichtete auch, dass es im Vorfeld der Jahreshauptversammlung Gespräche über eine Neue Führung des Löschzugs gegeben hat, denn es gäbe motivierte Mitglieder die den Kommandant und Kommandantstellvertreter übernehmen würden.

Somit wurde bei der Neuwahl wie folgt gewählt: Neuer Löschzugs Kommandant wurde David Gruber, Neuer Löschzugs Kommandantstellvertreter Daniel Moser, und in seinen Ämtern als Kassier und Schriftführer bestätigt wurde Sebastian Sautner. Alle wurden einstimmig vom Löschzug gewählt.

Nach einer kurzen Ansprache von der neuen Führung gab es im Anschluss ein herzhaftes Essen.

12.9.2020
Aktuelles, Hygna

Hochzeit von Georg Gwiggner

Freudig dürfen wir verkünden das unser Georg seine Christina am 12. September in der Pfarrkirche Reith geheiratet hat.
Der Löschzug Hygna war natürlich zum Spalier stehen zur Stelle.

Wir wünschen Georg und seiner Christina alles gute für die Zukunft und viel Freude auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

6.3.2020

JHV des Löschzug Hygna

Am 06.03.2020 lud der Löschzug Hygna zur 70. „Jubiläums“ Jahreshauptversammlung ein.
Zwar dokumentieren Aufzeichnungen bereits 1923 einen aktiven Löschzug in der Hygna, wurde aber erst ab der Neugründung am 2. Juli 1950 offiziell gezählt.

27 Kammeraden des LZ Hygna, die Führung der Feuerwehr Reith und des LZ Naschberg feierten dieses Jubiläum im Almstüberl Gschwendt.

16.2.2019

JHV des Löschzug Hygna

Am 16. Februar 2019 lud der Löschzug Hygna zur 69. Jahreshauptversammlung im Almstüberl Gschwendt ein.

Löschzugskommandant Thomas Gschösser konnte eine fast vollständig versammelte Mannschaft begrüßen, und über das vergangene Jahr sowie über Neuigkeiten berichten.

Zum Abschluss gab es noch ein herzhaftes Essen.