9.3.2024

Brandgeschehen in Sankt Gertraudi

Die Feuerwehr Reith wurde Samstagvormittag, den 09.03.2024 über Pager zu einem Brandgeschehen nach Sankt Gertraudi alarmiert. Während des Einheizen eines Kaminofens kam es in einer Stube zu einem Brand. Der Hausbesitzer und die rasch eingetroffene Feuerwehr Sankt Gertraudi konnten den Brand schnell ablöschen. Die Feuerwehr Reith die mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort war, unterstütze die Feuerwehr Sankt Gertraudi bei der Belüftung der Räume. Einige Feuerwehrmänner standen im Gerätehaus Reith sowie in den Löschzügen Naschberg und Hygna in Bereitschaft.

23.2.2024

Brandmeldealarm Pirchnerhof

Am 23.02. wurde die FF Reith um 15.05 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Pirchnerhof alarmiert. Das TLF rückte umgehend aus, am Einsatzort konnte schnell ein Fehlalarm festgestellt und wieder eingerückt werden.

16.2.2024

Kaminbrand Neudorf

Am 16.02. um 18.30 Uhr wurde die FF Reith per Sirenenalarmierung zu einem Kaminbrand im Ortsteil Neudorf gerufen. Ein aufmerksamer Nachbar hat das Brandgeschehen entdeckt und alarmiert.

Die FF Reith stand mit 2 Fahrzeugen im Einsatz, zusätzlich war auch die FF St. Gertraudi mit 2 Fahrzeugen, die Polizei und die Rettung vor Ort. Nach etwa einer Stunde konnte auch vom Kaminkehrer Entwarnung gegeben und wieder eingerückt werden.

21.1.2024
Aktuelles, Einsatz, Hygna

Kaminbrand

Am 21.Jänner um 11:33 Uhr wurden wir mittels Sirene & Pager zu einem Kaminbrand in einem Bauernhof in den Ortsteil Kolber alarmiert.
Es wurde gemeinsam mit der Feuerwehr St. Gertraudi mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann ausgerückt.

Vor Ort wurde umgehend ein Brandschutz aufgebaut und der Kamin mit mehreren Wärmebildkameras laufend kontrolliert, anschließend wurde er  gemeinsam mit einem Rauchfangkehrer gereinigt.

Weiters waren 2 Atemschutz-Trupps einsatzbereit.

Nach knapp 2 Stunden konnte wieder Eingerückt werden.

16.1.2024

Brandmeldealarm Pirchnerhof

Am 16.01. um 17.11 Uhr wurde die FF Reith zum Hotel Pirchnerhof alarmiert. Das TLF rückte sofort aus, weitere Einsatzkräfte waren auf Bereitschaft.

Nach einer Begehung des Objekts durch den Einsatzleiter konnte eine Staubentwicklung bei Arbeiten als Auslößer festgestellt und der Einsatz beendet werden.