14.8.2022
Aktuelles

Fahrzeug und Gerätehaussegnung der FF Alpbach

Mit einer Abordnung von 15 Mann beteiligte sich die Feuerwehr Reith an den Einweihungs-Feierlichkeiten am 14. August in Alpbach. Die Feuerwehr Alpbach konnte ihr neues RLFA 2000/100 sowie die Umbauarbeiten am Gerätehaus in Inneralpbach als auch den Umbau des Schießstandes der Schützen im Anschluss an einer Feldmesse duch Pfarrer Franz Bachmaier segnen lassen. Die Bundesmusikkapelle Alpbach sorgte für die musikalische Umrahmung während des Festaktes.




  

  

Zur Galerie

3.8.2022
Aktuelles

Sommergroßübung 2022

Am 3. August 2022 fand die große Sommerübung der FF Reith statt. Dabei wurde gemeinsam mit der FF Alpbach im Grenzgebiet zwischen den beiden Gemeinden geübt.

Die Übungsveranstalter Stefan Geisler, Andreas Karl und Willi Moser legten sich wieder ins Zeug, um in Niederkolber eine anspruchsvolle Übung vorzubereiten, die die zahlreichen Übungsteilnehmer der Feuerwehren Reith und Alpbach sowie den Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen anrückte, entsprechend gefordert haben. Übungsannahme war ein Brand in einem Geräteschuppen, der auf das Bauernhaus übergeschlagen hat. Dabei war nicht nur eine Person eingeklemmt sondern es befanden sich auch im Rahmen einer Kindergeburtstagsfeier zahlreiche Kinder im Brandobjekt, die zu bergen waren. Für die Wasserversorgung reichte der Hydrant vor Ort nicht aus, sodass eine Versorgungsleitung vom Alpbach bis zum Übungsobjekt zu verlegen war, für die drei Tragkraftspritzen eingesetzt wurden.

Unter der Einsatzleitung von Kdt. Matthias Gschösser wurden die Übungsziele, und zwar die Bergung aller Personen und das umfassende Löschen des Brandes, erreicht. Die Übung wurde von den Bürgermeistern der Gemeinden Alpbach und Reith, Markus Bischofer und Thomas Gschösser, sowie von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Andreas Oblasser und Abschnittskommandant Werner Praxmarer beobachtet und im Rahmen einer Übungsbesprechung beurteilt.

Nach der Übung gab es noch eine deftige Jause.

 




  

  

Zur Galerie

24.7.2022
Aktuelles

Feuerwehr Ausflug zur Pletzachalm

Am 24.07. fand seit längerem wieder einmal ein Ausflug der FF Reith statt. In 3 Gruppen, Bergsteiger, Wanderer und "Gmiatlich" legte man den Weg zur Pletzachalm zurück. Dort gab es eine tolle Grillerei, die vom Dorfwirt Reith vorbereitet war. Vielen Dank für die hervorragende Verköstigung! Ebenso vielen Dank an die Musikanten, die Almbesitzer und die drei Gruppenguides Schissling Josef, Feichtner Gerhard und Sepp Tipotsch.




  

  

  

Zur Galerie

10.7.2022
Aktuelles

Verkehrsdienst Kitzbühler Radmarathon

Am Sonntag, den 10.07.2022 fand wieder der Kitzbühler Radmarathon statt. Die FF Reith übernahm dabei den Verkehrsdienst bei der Abfahrt vom Reither Kogl. Dabei waren 14 Kameraden im Einsatz. In der schwierigen Abfahrt mit teils nassen Untergrund kam es zu einigen wenigen Stürzen, allerdings gabe es glücklicherweise keine größeren Verletzungen.

Auch einige Feuerwehrkameraden absolvierten die 216 km und 4600 hm auf sich und konnten tolle Ergebnisse zeigen. Herzliche Gratulation!




  

  

  

Zur Galerie

4.7.2022
Aktuelles

80er Feier Oblasser Friedl

Am Montag, den 4.7.2022 durften wir unserem Kameraden Friedl Oblasser zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Eine Abordnung der Feuerwehr Reith überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr dem Jubilar, der schon seit über 50 Jahren in unseren Reihen ist. Außerdem war Friedl viele Jahre Gerätewart und hatte immer sehr viel für die Kameradschaft übrig. Als langjähriger Griller hat er immer für eine vorzügliche Verköstigung gesorgt, sei es nach Feuerwehrübungen, Festen oder sonstigen Feierlichkeiten.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und sehr viele glückliche Stunden im Kreise seiner Familie.

 




  

  

  

Zur Galerie