11.5.2021

Küchenbrand

Am 11. Mai 2021 wurde die FF Reith um 20:18 Uhr mit der Einsatzmeldung "Küchenbrand" in den Ortsteil Hygna alarmiert. Eine Gruppe des Löschzuges Hygna war gerade im Rahmen einer Übung im Gerätehaus Hygna und konnte sehr rasch zum Einsatzort ausrücken und die ersten Maßnahmen treffen. Weiters ist das Tanklöschfahrzeug und das LF-B ausgerückt. Zahlreiche weitere Kameraden waren in den Gerätehäusern in St. Gertraudi, Reith und Naschberg in Bereitschaft.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es in einem Mehrparteienhaus im Bereich eines Herdes zum einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen war. Der Brand hat sich nicht weiter ausgebreitet, sodass von der Feuerwehr keine Löschmaßnahmen getroffen werden mussten. Die Rauchgasentwicklung führte aber dazu, dass eine betroffene Person vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht werden musste. Die Feuerwehr hat die betroffene Wohnung bzw. das Stiegenhaus mit dem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Im Einsatz waren auch der Rettungsdienst samt Notarzt und die Polizei.