28.5.2022

Brand einer Alm in Alpbach

Am 28. Mai 2022 wurde zunächst um 08.51 Uhr das Tanklöschfahrzeug der FF Reith zum Brand einer Almhütte auf der Ebnetalm im Luegergraben in Inneralpbach angefordert. Bereits auf der Anfahrt wurde von der Einsatzleitung Alpbach mitgeteilt, dass ein TLF-Pendelverkehr auf Grund der schwierigen Zufahrt nicht möglich ist. In der Folge wurde Sirenenalarm für Reith ausgelöst. LF-B, LAST, KLF Hygna und KLF Naschberg rückten aus, sodass von der FF Reith alle Fahrzeuge und insgesamt 52 Mann im Einsatz waren.

Die FF Alpbach wurde von der FF Reith insbesondere bei der aufwändigen Löschwasserversorgung, bei der ca. 300  Höhenmeter in steilem Gelände überwunden werden mussten, unterstützt. Es kamen nahezu alle Tragkraftspritzen der FF Reith zum Einsatz.

Das Almgebäude konnte nicht mehr gerettet werden. Eine weitere Hütte sowie das Seil der Materialseilbahn konnten aber geschützt werden. Das Almvieh wurde noch vom Senner in Sicherheit gebracht werden, der dabei eine Rauchgasvergiftung erlitten hat.

Gegen Mittag konnte der Einsatz der FF Reith beendet werden. Die Einsatzkräfte wurden anschließend noch zu einer Jause in das Gerätehaus Alpbach eingeladen.