24.3.2015

Brandmeldealarm beim Kirchenwirt - Täuschungsalarm mit Tücken

Am Abend des 24. März 2015 wurde die FF Reith per Pager zu einem Brandmeldealarm beim Hotel Kirchenwirt gerufen. Beim Einheizen eines offenen Kamins im Erdgeschoß drückte es Rauch aus dem Kamin. Seitens des Hotels wurde gleich telefonisch bei der Leitstelle gemeldet, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt. Richtigerweise wurde aber nicht die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Dies wurde - vorschriftsmäßig - der Feuerwehr überlassen.

Die FF Reith rückte mit dem TLF aus und prüfte die Alarmmeldung anhand des Brandschutzplanes. Und das mit einer Überraschung: Es wurde nicht wie angenommen ein Melder im verrauchten Bereich im Erdgeschoß sondern im 3. (!) Obergeschoß (Dachboden) ausgelöst. Sofort wurde auch dieser Bereich kontrolliert, dabei wurden Rauchreste im Bereich des Kamins wahrgenommen. Ein Brandgeschehen lag aber glücklicherweise nicht vor, sodass die FF Reith bald wieder einrücken konnte.

Weitere Kameraden waren in den Gerätehäusern Reith, Hygna und Naschberg in Bereitschaft.