6.4.2015

Brand am Dach - Täuschungsalarm

Am Ostermontag, dem 6. April 2015 wurde die FF Reith um 12:03 Uhr per Sirene und Pager zum Brand eines Stallgebäudes im Ortsteil Ried alarmiert. Sofort rückten die FF Reith samt den Löschzügen Hygna und Naschberg sowie die mitalarmierte FF St. Gertraudi aus. Weiters wurde die Drehleiter der FF Rattenberg alarmiert und auf Grund der starken Rauchentwicklung und der problematischen Wasserversorgung in diesem Ortsteil bereits auf der Anfahrt der Tank Brixlegg angefordert.

Vor Ort konnte Einsatzleiter Kdt. Matthias Gschösser jedoch schnell feststellen, dass es sich nicht um einen Brand sondern um einen massiven Wasserdampfaustritt - verursacht durch das Aktivieren der Belüftungsanlage eines Hackschnitzellagers - handelte. Schnell stand das gesamte Objekt im dichten Rauch bzw. Wasserdampf das von der Ferne nur schwer zu erkennen war. Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte die Einsatzkräfte. Gott sein Dank stellte sich rasch heraus, dass es nun wirklich nur Wasserdampf war.

Sämtliche Einsatzkräfte konnten daher wieder bald in die Gerätehäuser einrücken.