27.3.2015

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reith im Alpbachtal wurde mit zahlreichen Ehrengästen im Hotel Kirchenwirt am 27. März 2015 abgehalten. Nach dem Essen eröffnete Kommandant HBI Matthias Gschösser die Versammlung.

Im vergangenen Jahr konnte die Feuerwehr insgesamt 25 Einsätze verzeichnen, davon 11 technische Einsätze, 5 Brandeinsätze, 8 Täuschungsalarme sowie einer Brandsicherheitswache. Zusammengefasst war die Feuerwehr Reith letztes Jahr 445 Stunden, sowie mit 389 Mann im Einsatz.

Besonders gelobt wurde, dass die Feuerwehr Reith mit durchschnittlich 50 Mann beim Probenbesuch zu den stärksten Feuerwehren beim Probenbesuch im Bezirk gehört!

Angelobung, Beförderungen, Ehrungen

Als neuer Feuerwehrmann konnte Martin Schellhorn angelobt werden.

Zudem wurden befördert:

zum Brandmeister: Georg Hechenblaikner
zum Löschmeister: Georg Moser
zum Oberfeuerwehrmann: Andreas Moser, Christoph Madersbacher, Johannes Schißling, Stefan Schißling und Hansjörg Strele

Den Kameraden Alois Gschösser und Ernst Moser wurde das Bezirksehrenzeichen in Silber und dem Kameraden Willi Moser das Bezirksehrenzeichen in Bronze verliehen.

Für langjährige ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens wurden geehrt:

für 25 Jahre: Stefan Margreiter
für 50 Jahre: Josef Margreiter

Kommandant-Stellvertreter Wechsel

Aufgrund von beruflichen und privaten Gründen stellte Kommandant Stellvertreter Ernst Moser sein Amt zur Verfügung. Vom Kommando wurde Stefan Geisler für diese Funktion vorgeschlagen und dieser wurde bei der Wahl mit 75 Ja Stimmen und 4 Nein bzw. ungültigen Stimmen zum Neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt. Die Wahl wurde von BGM Johann Thaler geleitet. Geisler nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und zeigte sich zuversichtlich, zusammen mit der Unterstützung der Mannschaft diese Aufgabe zu bewältigen.

Auch im Löschzug Hygna hat es im Kommando einen Wechsel gegeben:

Zugs Kdt. Stv. Thomas Gschösser wird nun die Geschicke als Neuer Zugs-Kommandant von Willi Moser übernehmen. Ihm zur Seite steht als neuer Zugskommandant-Stellvertreter Georg Gruber.