1.12.2020

Brand der Heizungsanlage

Am 1. Dezember 2020 wurde die FF Reith um 17:48 Uhr per Sirene und Pager zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einem Bauernhof ist im Bereich der Heizung, und zwar bei einem Boiler ein Brand ausgebrochen. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich auf einen großen Teil des Hauses ausgebreitet hat.

Die FF Reith samt den Löschzügen Hygna und Naschberg rückte sofort mit allen Einsatzfahrzeugen und ca. 50 Mann aus. Der Brand beim Boiler konnte rasch gelöscht werden. Durch die Hitze im Brandbereich war eine Wasserleitung geborsten, was einerseits dazu beitragen hat, dass sich der Brand nicht schneller ausgebreitet hat, andererseits aber einen nicht unerheblichen Wasserschaden verursachte. Die Einsatzkräfte waren daher nach der Brandbekämpfung und dem Belüften den Hauses mit dem Überdruckbelüfter noch einige Zeit damit beschäftigt, das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Neben der FF Reith waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.