3.8.2022

Sommergroßübung 2022

Am 3. August 2022 fand die große Sommerübung der FF Reith statt. Dabei wurde gemeinsam mit der FF Alpbach im Grenzgebiet zwischen den beiden Gemeinden geübt.

Die Übungsveranstalter Stefan Geisler, Andreas Karl und Willi Moser legten sich wieder ins Zeug, um in Niederkolber eine anspruchsvolle Übung vorzubereiten, die die zahlreichen Übungsteilnehmer der Feuerwehren Reith und Alpbach sowie den Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen anrückte, entsprechend gefordert haben. Übungsannahme war ein Brand in einem Geräteschuppen, der auf das Bauernhaus übergeschlagen hat. Dabei war nicht nur eine Person eingeklemmt sondern es befanden sich auch im Rahmen einer Kindergeburtstagsfeier zahlreiche Kinder im Brandobjekt, die zu bergen waren. Für die Wasserversorgung reichte der Hydrant vor Ort nicht aus, sodass eine Versorgungsleitung vom Alpbach bis zum Übungsobjekt zu verlegen war, für die drei Tragkraftspritzen eingesetzt wurden.

Unter der Einsatzleitung von Kdt. Matthias Gschösser wurden die Übungsziele, und zwar die Bergung aller Personen und das umfassende Löschen des Brandes, erreicht. Die Übung wurde von den Bürgermeistern der Gemeinden Alpbach und Reith, Markus Bischofer und Thomas Gschösser, sowie von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Andreas Oblasser und Abschnittskommandant Werner Praxmarer beobachtet und im Rahmen einer Übungsbesprechung beurteilt.

Nach der Übung gab es noch eine deftige Jause.