14.10.2019

Ausfall des Notrufsystems

Am 14. Oktober 2019 führte ein technischer Defekt nahezu österreichweit zum Ausfall des Festnetztelefons. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass in Tirol die Leitstelle, die insbesondere die Notrufe für Rettung und Feuerwehr entgegennimmt und die jeweilige Einsatzorganisation alarmiert, für mehrere Stunden telefonisch nicht erreichbar war.

Um Notfallmeldungen dennoch zu ermöglichen, wurden sämtliche Feuerwehr-Gerätehäuser in Tirol besetzt. Die Feuerwehr diente somit als Anlaufstelle für die Bevölkerung und war per Digitalfunk in der Lage, eine Notfallmeldung an die Leitstelle weiterzuleiten.

Dementsprechend wurde auch das Gerätehaus der FF Reith besetzt, und zwar durch Kdt.-Stv. OBI Stefan Geisler. Glücklicherweise kam es im betroffenen Zeitraum zu keinem Notfall.

|   Zu aktuellen Berichten