5.10.2022

16 rumänische Feuerwehrleute trainierten in Reith

Dr. Magnus Bitterlich organisierte gemeinsam mit Alt-Kommandant Alois Gschösser ein mehrtägiges Trainingsprogramm für 16 rumänische Feuerwehrleute aus den rumänischen Städten Targu Lapus und Baiut. Bei strahlendem Herbstwetter wurde zwischen Feuerwehrhaus und See intensiv für den Ernstfall geprobt: exakte Befehlsausgabe, sicheres Hantieren, schnelles Reagieren, die Bedeutung der Teamarbeit, gegenseitige Unterstützung uvm. wurden mit Hilfe einer Dolmetscherin vermittelt. Als besonderes Geschenk konnte den rumänischen Feuerwehrkolleg/innen ein vom Tiroler Feuerwehrverband ausrangiertes Kommandofahrzeug übergeben werden.  Unser Dank gilt an dieser Stelle vor allem Alois Gschösser, Josef Margreiter, Konrad Gollner und Lukas Bitterlich von der FF Reith für die Organisation und Durchführung aller Übungen.