28.6.2023

Wohnungsöffnung

Am 28. Juni 2023 wurde die FF Reith um 01:40 Uhr in der Nacht per Sirene und Pager mit dem Alarmtext "eingeschlossene Person" in den Ortsteil Reither Anger alarmiert.

Zuvor hatte eine im 3. Obergeschoß eines Hauses wohnende Person die Rettung gerufen. Als der Rettungsdienst vor Ort war, war aber die Haustür zum Objekt verschlossen und es konnte auch niemand mehr erreicht werden. Daher wurde die Feuerwehr Reith zur Wohnungsöffnung alarmiert. Diese rückte mit TLF, LF-B und KLF Hygna und ca. 30 Mann aus. Über die 3-teilige Leiter wurde auf den Balkon im 3. Obergeschoß vorgerückt. Auf Grund des Einsatzes wurden andere Personen im Haus munter, sodass den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Rettung sowohl über die Balkontüre als auch über die Haustüre Zugang zu jener Person, die die Rettung alarmiert hatte, geschaffen werden konnte, ohne dass eine Tür gewaltsam geöffnet werden musste.