22.9.2014

Überhitzter Heustock

Die Feuerwehr Reith kontrollierte mit 2 Mann am 22. September gegen Mittag bei einem Bauern in Neader die Temperatur in einem Heustock. Dadurch, dass der Heustock stark überhitzt war, wurde entschieden diesen abzutragen. Da die Gefahr besteht, dass beim abtragen Sauerstoff den überhitzten Heustock entzünden kann, wurde die Feuerwehr Reith mit den Löschzügen um 13:29 Uhr per Pager und Einsatz-SMS alarmiert. Von der Feuerwehr wurde eine Löschwasserleitung vom Hydranten beim Hygnerer Feld bis zum Leith-Bauern aufgebaut. Aufgrund der großen Distanz mussten 2 Tragkraftspritzen-Pumpen in die Wasserleitung eingebaut werden. Nachdem, die Wasserversorgung aufgebaut war, wurde der Heustock kontrolliert abgetragen.

Die Feuerwehr Reith rückte mit Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug Mannschaftstransporter und den beiden Kleinlöschfahrzeugen der Löschzüge Naschberg und Hygna aus. Zudem wurden wir von der Feuerwehr Radfeld, die im Abschnitt für überhitzte Heustöcke spezialisiert ist, unterstützt.