30.3.2015

Brand im Dach eines Wohnhauses

Von der Leitstelle Tirol wurde die Feuerwehr Reith am 30.März 2015 um 17:44 Uhr über die Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Dach. Durch die starke Rauchentwicklung und die Nähe zum Einsatzort wurde zusätzlich, zu den bereits alarmierten Feuerwehren Reith, Rattenberg und Sankt Gertraudi, die Feuerwehr Brixlegg nachalarmiert. Da beim Eintreffen kein Brandherd lokalisiert werden konnte wurde mit Atemschutztrupps ein Innenangriff durchgeführt. Ebenso erfolgte über die Drehleiter Rattenberg und über die dreiteilige Leiter des Tanklöschfahrzeuges Reith ein Angriff am Dach, wo bereits versucht wurde Dachplatten zu entfernen. Da sich der Brand rasend schnell über den kompletten Dachstuhl ausbreitete und es äußerst schwierig war den Brandherd auf den zwei Dachseiten zu lokalisieren wurde um 18:53 die Feuerwehr Jenbach mit dem Hubsteiger angefordert. Nach dem ersten Löschangriff wurde durch die Atemschutztrupps im Innenangriff die Rigibsplatten geöffnet und die Isolierung heruntergeholt um an die Brandherde zu kommen. Gegen 21:30 Uhr wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr Reith Brand Aus gegeben. Eine Brandsicherheitswache befand sich bis in die späten Abendstunden am Einsatzobjekt und führte noch Kontrollgänge mit der Wärmebildkamera durch um nach restlichen Wärmenestern zu suchen.

Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 16 Feuerwehrfahrzeugen und ca. 100 Feuerwehrmännern.

Einsatzleiter HBI Matthias Gschösser möchte sich bei den im Einsatz gestandenen Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!