4.5.2016

Neue Einsatzbekleidung wird in den Dienst gestellt

Bereits vor einigen Jahren wurde vom Landes-Feuerwehrverband Tirol eine neue, tirolweit einheitliche Einsatzbekleidung beschlossen. Die FF Reith hat sich bei der Umstellung lange Zeit gelassen und die Erfahrungswerte anderer Feuerwehren, die schon vor Jahren umstellten, abgewartet. Dies führte auch dazu, dass die bisherige Einsatzbekleidung derart in die Jahre kam, dass sie bei vielen Feuerwehrmännern alters- und gebrauchsbedingt nicht mehr für Einsätze geeignet war.

Nach langen Überlegungen hat sich die FF Reith schließlich für die Anschaffung der neuen Einsatzbekleidung von der Firma Texport entschieden. Die neue Einsatzbekleidung ist qualitätiv wesentlich höherwertiger als die bisherige und aufgrund eines anderen Schnittes auch wesentlich praktischer für die Einsatz- und Übungsarbeit.

Aus finanziellen Gründen können nicht alle Feuwehrmänner zugleich mit der neuen Bekleidung ausgerüstet werden. Trotzdem ist es gelungen, einen großen Teil der aktiven Kameraden, nämlich 60 Mann, auf einmal mit der sandfarbenen Schutzbekleidung auszustatten. Bei der Gemeinschaftsübung am 4. Mai 2016 war es soweit, es wurden die neuen Kleidungsstücke - hauptsächlich an Atemschutzgeräteträger und Gruppenkommandanten - übergeben. Die Umstellung der Einsatzbekleidung bei den weiteren Kameraden soll möglichst bald folgen.