14.9.2017

Felssturz auf die B 171 Tiroler Straße

Am 14. September 2017 stürzten im Ortsteil Matzen, und zwar vom Matzenköpfl mehrere Steinbrocken auf die B 171 Tiroler Straße und verlegten diese. Ursache für den Felssturz waren in diesem Bereich umgestürzte Bäume.

Von der Leitstelle Tirol wurde umgehend ein Großaufgebot an Einsatzkräften und Behörden alarmiert. Die FF Reith wurde um 14:01 Uhr per Sirene und Pager alarmiert, von Seiten der Feuerwehr wurde zudem die FF Brixlegg gerufen. Auch die Polizei war mit mehreren Streifen im Einsatz. Zudem wurde ein Landesgeologe beigezogen, um die Situation zu beurteilen.

Die FF Reith rückte mit TLF und LAST aus, daneben waren mehrere Kameraden in Bereitschaft. Nachdem die Bundesstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt werden musste, war es eine der wesentlichen Aufgaben der Feuerwehr, die erforderlichen Verkehrsposten zu besetzen, bis nach mehreren Stunden diese Aufgabe von der Landesstraßenverwaltung bzw. der Polizei übernommen werden konnte.

Der Feuerwehreinsatz wurde von Andreas Bischofer umsichtig geleitet. Einsatzende für die FF Reith war um ca. 17 Uhr.

Das Bezirksfeuerwehrkommando führte an diesem Tag Tests für den möglichen Einsatz von Drohnen im Feuerwehrdienst durch. Aus diesem Anlass wurde auch bei diesem Einsatz eine Drohne eingesetzt, um Bilder von der Abbruchstelle aus der Luft zu bekommen.