27.10.2017

Brandmeldealarm im Flüchtlingsheim

Am 27. Oktober 2017 wurde die FF Reith um 19:29 Uhr per Pager gemeinsam mit der FF St. Gertraudi wieder zu einem Brandmeldealarm im Flüchtlingsheim St. Gertraudi gerufen.

Das Tanklöschfahrzeug Reith rückte umgehend aus. Weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft.

Bei diesem Brandmeldealarm war die Tür jenes Raumes, in dem der Rauchmelder den Alarm auslöste, versperrt. Da niemand verfügbar war, um die Türe zu öffnen, musste diese seitens der Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. In dem Raum befanden sich keine Personen, das Fenster war geöffnet.

Die Ursache für die Auslösung des Brandmeldealarms konnte nicht unmittelbar festgestellt werden, waren doch mit einem Wasserkocher, einem Toaster beim Bett und Zigaretten mehrere Gegenstände im Raum vorhanden, die den Brandmeldealarm auslösen hätten können.

Letztlich stellte sich somit wieder heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Die Brandmeldeanlage wurde seitens der FF Reith zurückgestellt. Sodann wurde wieder in das Gerätehaus eingerückt.