23.3.2018

Kommandant Matthias Gschösser wurde wiedergewählt

Am 23.03.2018 fand in Reith im Alpbachtal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Diese stand nicht nur im Zeichen der Neuwahlen sondern auch von Beförderungen und Ehrungen.

Kommandant Matthias Gschösser blickte auf eine ereignisreiche Periode zurück. In den letzten 5 Jahren wurde die FF Reith zu 174 Einsätzen gerufen, ebenso fanden 121 Sitzungen und 111 Übungen statt. Lobenswert in Reith ist der Probenbesuch: So sind im Durchschnitt 50 Kameraden bei einer Übung anwesend. In seinem Bericht ging Kdt. Gschösser aber auch auf die Schwierigkeiten mit dem Neubau des Gerätehauses ein.

Zudem wird es immer schwieriger, freiwillige Funktionäre zu finden, die zeitintensive und verantwortungsvolle Ämter übernehmen wollen. Zum Glück konnten in Reith alle Funktionen wieder besetzt werden. So wurden Kommandant Matthias Gschösser, Kommandant-Stellvertreter Stefan Geisler und Kassier Stefan Margreiter eindeutig wiedergewählt. Neu in die Führungsriege ist Schriftführer Christoph Moser aufgestiegen.

Sein Amt als Fähnrich übergab Josef Tipotsch nach 30 Jahren an Hannes Gruber. Ebenso legte Josef Schißling nach 18 Jahren als Obermaschinist seine Funktion zurück, diese übernimmt Daniel Moser.

Als Feuerwehrmänner wurden Matthias Gschösser, Stefan Klieber und Marco Schatz angelobt. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Thomas Kainrath, Luca Moser und Mario Moser befördert.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der FF Reith wurden Stefan Geisler und Bernhard Schießling (jeweils 25 Jahre) sowie Franz Gschösser und Konrad Gollner (jeweils 50 Jahre) geehrt.

Einen Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dr. Magnus Bitterlich, der demnächst sowohl als Gemeindearzt als auch als Feuerwehrarzt in Pension geht. Dr. Bitterlich hat die FF Reith jahrzehntelang bestens betreut und insbesondere die jährlichen Atemschutzuntersuchungen durchgeführt.

Mit Dankesworten und einem Geschenk wurde auch Manfred Einkemmer verabschiedet, der zum letzten Mal in seiner Funktion als Abschnittskommandant bei einer Jahreshauptversammlung der FF Reith dabei war.