27.6.2018

Proben für den Ernstfall!

Um für den Einsatzfall gewappnet zu sein muss die Feuerwehr regelmäßig üben. Denn nur was immer und immer wieder geübt wird, funktioniert auch im Einsatz.  So wie jedes Jahr finden ab April jeden Mittwoch die Sommerproben um 20:00 Uhr statt.  Im Winter trifft sich die Feuerwehr einmal im Monat. Beübt werden die verschiedenst, möglichen Einsatzszenarien, wobei es im Wechsel Einzelübungen (die Löschzüge proben alleine), Gruppenübungen (Teil Reith mit LZ Naschberg und ein Teil Reith mit LZ Hygna), und Gemeinschaftsübungen (alle zusammen) gibt.

Wie eine dieser Gruppenübungen abläuft wollen wir euch heute hier kurz vorstellen.

Übung von LFB Reith und KLF Naschberg, Übungsverantwortlicher: Josef Schissling

Am Mittwoch, den 27.6.2018 trafen sich die Feuerwehrmänner um 20:00 Uhr beim Gerätehaus. Über Funk wurde eine Person in Notlage im Wasserhochbehälter „Lochham“ am Reither Anger und ein absturzgefährdeter PKW mit 3 Insassen gemeldet. Das Löschfahrzeug Reith und das Kleinlöschfahrzeug Naschberg rückten sofort nach der Meldung zum Übungsort aus.

Gruppenkommandant Geisler St. probte mit seiner Gruppe eine Tiefenbergung, ausgerüstet mit Atemschutz und Bergematerial, im außer Betrieb gesetzten Wasserhochbehälter.

Gruppenkommandant Hechenblaikner N. probte die Fahrzeugabsicherung mittels Hubzug,  sowie Personenbergung und psychologischer Betreuung.  Da das verunfallte Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war, hatten sich dabei im und um das Fahrzeug brennende Teile entzündet. Diese mussten ebenfalls abgelöscht werden.

Nach der Übung gab es noch die Gelegenheit mit Bauhofleiter Josef Rendl den neuen Wasserhochbehälter anzuschauen.

Vielen Dank an die Bauhofleitung und dem Übungsleiter Josef Schissling mit seinen Übungsvorbereitern.