25.7.2018

Großübung 2018

Am 25. Juli 2018 fand die große Sommerübung der FF Reith statt, an der auch die FF St. Gertraudi teilgenommen hat. Als Übungsobjekt wurde der Köckenhof am Scheffachberg ausgewählt, der von Kamerad Johann Moser zur Verfügung gestellt wurde.

Ein ganzes Team von Übungsvorbereitern hat sich einiges ausgedacht, um die Feuerwehrmänner zu fordern. Kurze Zeit nach der Alarmierung waren alle fünf Einsatzfahrzeuge der FF Reith und die beiden Einsatzfahrzeuge der FF St. Gertraudi vor Ort. Einsatzleiter Kdt. Matthias Gschösser stellte bei der Erkundung fest, dass einige Einsatzszenarien zu erledigen sind. Ein verrauchter Stall mit mehreren vermissten Personen, eine verrauchte Tenne mit einer eingeklemmten Person, mehrere Personen, die von einem Balkon zu bergen waren und ein umfassendes Brandgeschehen mussten zeitgleich abgearbeitet werden.

So gab es für die Feuerwehrmänner viel zu tun, insbesondere auch für die eingesetzten Atemschutztrupps. Seitens der FF St. Gertraudi musste auch hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Festgestellt wurde im Rahmen der Übung auch, dass der Löschwasserbasin des Köckenhofes über die nötige Menge an Löschwasser verfügt.

Nach der Übung lobte Bürgermeister Johann Thaler die Feuerwehrmannschaft für ihren Einsatz, bevor die Sommergroßübung 2018 in der Scheffachalm einen gemütlichen Ausklang fand.