28.4.2022

LKW Unfall auf der Alpbacher Landesstraße

Die Feuerwehren Reith i.A., Alpbach und Sankt Gertraudi wurden am 28.04.2022 über Sirene und Pager zu einem LKW Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein voll beladener Betonmischer fuhr gegen 11 Uhr auf der Landesstraße Richtung Alpbach und kippte nach einer Kurve um. Der Fahrer konnte sich mit Hilfe von Passanten aus der völlig demolierten Fahrerkabine befreien und wurde vom Notarzt und dem Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr Reith baute einen Brandschutz auf, sicherte gemeinsam mit der Feuerwehr  Alpbach die Unfallstelle ab und unterstützte bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten. Durch die Bergung war die Landesstraße für eine längere Zeit in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt, die Feuerwehren Reith und Alpbach mussten den Verkehr über Naschberg umleiten. Für die Bergung des ca 40 Tonnen schweren LKWs mussten zwei Schwere Bergungsfahrzeuge anrücken. Nach viereinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehr Reith wieder ins Gerätehaus einrücken.