24.5.2017

Vermeintlicher Felssturz am Reither Kogl

Am Abend des 24. Mai 2017 wurden nach dem Feuerwehrfest vom letzten Wochenende die letzten Aufräumarbeiten durchgeführt. Danach gab es einen gemütlichen Festausklang im Gerätehaus. Um 20:30 Uhr erfolgte jedoch eine Information an die FF Reith per Pager-Kommandoschleife, dass sich am Reither Kogl, unterhalb des Rodelweges ein Felssturz ereignet habe.

Nachdem zahlreiche Feuerwehrkameraden samt beiden Löschzügen anwesend waren, rückte nicht nur das Kommando aus, um nach der sehr vagen Beschreibung der Örtlichkeit den Ort des Geschehens lokalisieren zu können: TFL Reith, LF-B Reith, LAST Reith und KLF Hygna waren unterwegs, um abzuklären wo sich der Felssturz ereignet hat und welche Gefährdungen vorliegen. Nach der Alarmmeldung musste sich der Einsatzort irgendwo im Bereich des Panoramaweges, der im Winter als Rodelweg verwendet wird, befinden.

Während die FF Reith das Gebiet umfassend absuchte, kontaktierte die Polizei die das Ereignis meldende Person. Dabei stellte sich heraus, dass diese den Felsabbruch unterhalb des Hauserjochs gemeint hat und somit eine geografische Verwechslung vorlag. Das Hauserjoch befindet sich nämlich auf der anderen Seite des Alpbachtales. In diesem Bereich kommt es seit mehreren Jahren immer zu Felsabbrüchen und ist daher der unterhalb liegende Forstweg bereits seit Jahren gesperrt.

Nach Einlagen dieser Information konnte somit der Einsatz um 22.00 Uhr beendet werden.

|   Zu aktuellen Berichten