2.8.2017
Aktuelles

Große Sommerübung

3 Feuerwehren, Rotes Kreuz und die Gemeindeeinsatzleitung waren in die große Sommerübung am 02.08.2017 involviert.

Erstannahme des Übungsszenarios war, dass ein Autofahrer eine starke Rauchentwicklung beobachtete und an die Leitstelle Tirol meldete, woraufhin diese die Feuerwehr Reith alarmierte. Gleich nach dem Eintreffen am stark verrauchten Übungsobjekt wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe zwei ausgelöst und die Feuerwehren Brixlegg und Sankt Gertraudi nachalarmiert. Es stellte sich heraus, dass im Perchtenheim vom Bockpass ein Feuer ausgebrochen war und sich im Gebäude mehrere Personen befanden. Zudem hatte das Feuer auf die angrenzenden Bäume übergegriffen. Von mehreren Atemschutztrupps wurden aus dem Gebäude 7 Verletzte und 3 Tote geborgen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass Tote zu bergen sind, wurde die Gemeindeeinsatzleitung alarmiert. Diese richtete im Gemeindeamt ein Krisenzentrum ein. Ebenfalls erschwert wurden die Löscharbeiten durch bekanntwerden, dass in der Gebäudesubstanz Asbest verbaut wurde. Dies stellte für die umliegenden Anwohner als auch für die Einsatzkräfte unmittelbar am Einsatzobjekt eine große Gefahr dar. Ebenso wurde dadurch das Löschwasser kontaminiert. Die Gemeindeeinsatzleitung war somit gefordert, nötige Evakuierungsmaßnahmen zu treffen, die Gefahr von Asbest abzuschätzen, und für die Presse Informationen zur Einsatzlage (speziell wegen der Toten) zu bereitzustellen. 

Die Übung konnte erfolgreich absolviert werden, dies bestätigten auch die Übungsbeobachter, welche allesamt sehr zufrieden mit dem Übungsablauf waren und die ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort für ihre hervorragende Leistungen lobten.




  

  

  

  

  

  

Zur Galerie   |   Zu aktuellen Berichten